Was der Antic so tut…

Ein paar schnelle Gedanken zum Thema Zusammenarbeit der beiden Prozessoren des Atari. dem 6502 und dem ANTIC.

Bildschirmfoto 2013-09-15 um 00.31.57

Der ANTIC arbeitet sein Programm ab, die sog. „Display List“. Er schickt die Bilddaten an den GTIA. Der sorgt für die Farben und dafür, dass das Bild richtig auf dem CRT ankommt.

Braucht der ANTIC zuviel Zeit, darf er den Prozessor anhalten und direkt auf den Speicher zugreifen. Das nennt man DMA – Direct Memory Access –

Der Antic darf nur lesen, nicht schreiben? Ich denke schon, allerdings bin ich mir nicht sicher…….

Zum 6502
In den Computern der XL- Reihe ist der 6502C – „Sally“ genannt – eingebaut. Den kann man über Pin 35 anhalten. Das macht der ANTIC nach Bedarf damit er direkt auf den Sprecher zugreifen kann. In den Computern der Atari 400 und 800 Reihe sind Prozessoren vom Ty 6502B verbaut.  Dort funktioniert der DMA ebenso, allerdings wird diese Funktionalität über vier zusätzliche Chips erkauft.

Die GTIA
In den Computern der 400 und 800er Reihe sind i.d.R. keine GTIA- sondern CTIA Chips eingebaut und das, obwohl die GTIA zur Markeinführung dieser Geräte bereits entwickelt war aber, mit Fehlern. Deshalb entschied man sich eine abgespeckt Version, nämlich die CTIA zu verwenden. Der Unterschied: Mit dem Letzteren konnten die zusätzlichen 3 Basic Grafik Modi 9,10 und 11 nicht dargestellt werden.

Anzahl der Farben? GTIA 256/ CTIA 128? Recherche!

Quellen im Netz:

Diskussion zur Grafik und den Speziealchips der Atari 8- Bit auf Atari Age
Wer Schaltpläne braucht, bitte, hier seit Ihr richtig!

GTIA Design Dokument (Atari Historical Society)
Wer’s genau wissen möchte. Hier gibt es aus berufenem Munde – den Ingenieuren selber – Insiderwissen en‘ Masse. Es handelt sich um die NTSC Version der GTIA.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: