Atari im Rausch der Farben

Ohne Vergleich!

Im Modus 12 bzw. 13 – beides Textgrafik Modi, in der Regel 4 Fraben je Zeichen. Die fünfte Farbe kommt jenseits von Zeichen 127 ins Spiel (ATASCII – Code). Dort beginnt der inverse Zeichensatz.

Wird bei diesen Zeichen bei der Zeichensatz Definition die Bit- Kombination 11 Gesetzt, dann läßt sich diesem Bildpunkt mit dem Farbregister 711 (Schatten: 53273) die jeweilige Farbe zuweisen. Das ist dann Farbe Nr. 5!

Ab ATSCII>127 wiederholt sich der Zeichensatz, auch der selbst definierte!

Ein Beispiel:

DIe Blöcke mit dem schönen Regenbogenfarb- Effekt sind ATASCII Code 128 Zeichen. Der Effekt entsteht mittels DLI.

DIe Blöcke mit dem schönen Regenbogenfarb- Effekt sind ATASCII Code 128 Zeichen (! invers). Der Effekt entsteht indem in einer DLI Routine in jeder neuen Zeile eine neue Farbe über das Register 53273 zugewiesen wird.

Ein Nachteil der im Bild gezeigten Methode ist, dass das die DLI Routine die Ablaufgeschwindigkeit des Hauptprogramms negativ beeinflusst!

Bildschirmfoto 2013-06-17 um 22.50.08

Ab dem Label „FG“ beginnt der Teil der DLI- Routine die den Regenbogeneffekt erzeugt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: