Simple Life…

…leider nicht, oder doch?

einfache Regel: Betrachtet wird eine Matrix aus 3 x 3 Zellen, wobei die mittlere Zelle in Abhängigkeit von der Anzahl der benachbarten Zellen entweder stirbt, überlebt oder, falls diese noch gar nicht existiert, geboren wird.

Die Regeln finden sich überall im Netz – z.B. Hier: http://www.math.com/students/wonders/life/life.html

Mein Programm produziert bis jetzt leider nur ein paar der bekannten statischen Zellverbände aus einem Zufallsmuster:

Drei aus vielen: Ein Zufallsmuster produziert drei statische Zellverbänden….

Na ja, immerhin. Faszinierend ist es allemal. Ich bleib dran 🙂

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4 responses to “Simple Life…

  • Stefan Höltgen

    ; Conway\’s Game of Life
    ; http://rosettacode.org/wiki/Conway\’s_Game_of_Life
    ; Submitted by Anonymous
    ; Quelle: http://www.6502asm.com/
    randfill: stx $01 ;$200 for indirect
    ldx #$02 ;addressing
    stx $02
    randloop: lda $fe ;generate random
    and #$01 ;pixels on the
    sta ($01),Y ;screen
    jsr inc0103
    cmp #$00
    bne randloop
    lda $02
    cmp #$06
    bne randloop

    clearmem: lda #$df ;set $07df-$0a20
    sta $01 ;to $#00
    lda #$07
    sta $02
    clearbyte: lda #$00
    sta ($01),Y
    jsr inc0103
    cmp #$20
    bne clearbyte
    lda $02
    cmp #$0a
    bne clearbyte

    starttick:
    copyscreen: lda #$00 ;set up source
    sta $01 ;pointer at
    sta $03 ;$01/$02 and
    lda #$02 ;dest pointer
    sta $02 ;at $03/$04
    lda #$08
    sta $04
    ldy #$00
    copybyte: lda ($01),Y ;copy pixel to
    sta ($03),Y ;back buffer
    jsr inc0103 ;increment pointers
    cmp #$00 ;check to see
    bne copybyte ;if we\’re at $600
    lda $02 ;if so, we\’ve
    cmp #$06 ;copied the
    bne copybyte ;entire screen

    conway: lda #$df ;apply conway rules
    sta $01 ;reset the pointer
    sta $03 ;to $#01df/$#07df
    lda #$01 ;($200 – $21)
    sta $02 ;($800 – $21)
    lda #$07
    sta $04
    onecell: lda #$00 ;process one cell
    ldy #$01 ;upper cell
    clc
    adc ($03),Y
    ldy #$41 ;lower cell
    clc
    adc ($03),Y
    chkleft: tax ;check to see
    lda $01 ;if we\’re at the
    and #$1f ;left edge
    tay
    txa
    cpy #$1f
    beq rightcells
    leftcells: ldy #$00 ;upper-left cell
    clc
    adc ($03),Y
    ldy #$20 ;left cell
    clc
    adc ($03),Y
    ldy #$40 ;lower-left cell
    clc
    adc ($03),Y
    chkright: tax ;check to see
    lda $01 ;if we\’re at the
    and #$1f ;right edge
    tay
    txa
    cpy #$1e
    beq evaluate
    rightcells: ldy #$02 ;upper-right cell
    clc
    adc ($03),Y
    ldy #$22 ;right cell
    clc
    adc ($03),Y
    ldy #$42 ;lower-right cell
    clc
    adc ($03),Y
    evaluate: ldx #$01 ;evaluate total
    ldy #$21 ;for current cell
    cmp #$03 ;3 = alive
    beq storex
    ldx #$00
    cmp #$02 ;2 = alive if
    bne storex ;c = alive
    lda ($03),Y
    and #$01
    tax
    storex: txa ;store to screen
    sta ($01),Y
    jsr inc0103 ;move to next cell
    conwayloop: cmp #$e0 ;if not last cell,
    bne onecell ;process next cell
    lda $02
    cmp #$05
    bne onecell
    jmp starttick ;run next tick

    inc0103: lda $01 ;increment $01
    cmp #$ff ;and $03 as 16-bit
    bne onlyinc01 ;pointers
    inc $02
    inc $04
    onlyinc01: inc $01
    lda $01
    sta $03
    rts

    • Bert

      Hi, danke, den Code hatte ich schonmal gesehen. Meine Version funktioniert zwar soweit, dass die berühmten Regeln beachtet werden, allerdings muss ich das Prinzip der „Gleichzeitigkeit“ noch implementieren. Daran arbeite ich in 6502 noch. Eine C- Version, um den Algorithmus zu testen, läuft inzwischen….

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